1. Würzburger Ballschule

Was ist die Ballschule?

Sie ist eine Einrichtung, in der Kinder zwischen 3 und 6 Jahren das ABC des Ballspielens erwerben können.
Noch vor nicht allzu langer Zeit haben unsere Kinder das „ABC“ des Spielens auf Straßen, in Parks oder auf Bolzplätzen erlernt. Diese vielseitige, natürliche Ballschule gibt es bedauerlicherweise so gut wie nicht mehr. Das hat Nachteile, denn Kinder sind keine Spezialisten, sondern Allrounder. Einseitige Ausbildungen können dazu führen, dass die Kinder frühzeitig die Lust verlieren. Zudem erbringen sie langfristig nicht den erwünschten Erfolg.

Vielfältige Situationen rund um den Ball und den Tennisschläger gilt es in der Ballschule auszuprobieren. Das Programm ist speziell für Kinder im Vorschulalter bis 6 Jahre geeignet, um eine tolle motorische Grundlage zu schaffen. Unsere Idee ist es, Wachstum und Gesundheit der Kinder mit viel Freude an der Bewegung in einer Gruppe mit maximal 8–10 Kindern zu fördern. Neue Freunde finden die Kinder dabei ganz schnell auch. Unsere Ballschule kombiniert die allgemeine Ballschule mit dem ersten Einstieg in das Tennistraining.

Sportwissenschaftliche Studien zeigen, dass eine breite koordinative Ausbildung die Voraussetzung für das erfolgreiche Erlernen aller Sportarten ist. Gerade Tennis fordert das Auge-Hand-Timing, die Gleichgewichts- und Reaktionsfähigkeit sowie das Raum- und Ballgefühl unserer jungen Sportler. Bewegungserfahrungen werden aus den unterschiedlichen Ballspielen erworben und für die Trainingsteilnehmer kindgerecht verpackt. Unser ganzheitlicher Lernansatz wird mit pädagogischen Aspekten verbunden. Die Kinder werden zur Sozialkompetenz und Teamfähigkeit in der Gruppe durch klare Strukturen und Rituale angeleitet.
Unser Motto: Mein Freund – der Ball.

Unsere gut ausgebildeten und kompetenten Trainer vermitteln euch Körperbeherrschung, Ballspiele, Wahrnehmung, Beweglichkeit und vieles mehr!
Die Trainingszeiten im Winter 2022/2023 sind Donnerstags zwischen 16.00 und 17.00 Uhr

Wir freuen uns auf Euch!